038354 31 527
 

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Lubmin wurde am 15.09.1993 gegründet. Aufgrund der guten Arbeit der verantwortlichen Jugendwarte konnten die Mitgliederzahlen ständig gesteigert werden. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr Lubmin 42 Mitglieder. Hiervon ist der größte Anteil in der Kinderfeuerwehr aktiv. Dies sind alle Mitglieder zwischen 6 und 9 Jahren. Innerhalb der Kinderfeuerwehr liegt das Hauptaugenmerk auf der Brandschutzerziehung. Aber auch an Märschen nehmen die „Kleinen“ bereits mit Erfolg teil.

 

Die Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr umfasst die Vorbereitung auf die spätere Übernahme in den aktiven Dienst. Dabei gibt es aber auch Wettkämpfe und Märsche, bei denen die Jugendfeuerwehrmitglieder ihr Können unter Beweis stellen müssen.

 

Bei den Wettkämpfen konnte die Jugendfeuerwehr Lubmin in den letzten Jahren beachtliche Ergebnisse erzielen. So nahm sie an den Amts- und Kreisausscheiden sowie an den Landesausscheiden erfolgreich teil.

 

Aber auch außerhalb der Wettkämpfe engagiert sich die Jugendfeuerwehr regelmäßig für das Geschehen im Ort. So nimmt sie am Adventsmarkt und Tannenbaumfeuer teil und verkauft dort selbst gebackene Plätzchen. Sie unterstützt den Elternverein bei der Organisation und Durchführung des Kindertages und bei der Durchführung der Basare im Frühling und im Herbst.

 

Highlights für die Jugendfeuerwehrmitglieder sind jedoch die Ausflüge, die regelmäßig unternommen werden. So fuhren die Mitglieder in den vergangenen Jahren ins Tropical Island, in den Heide Park, ins Sommerzeltlager und ein Besuch im Bundestag wurde auch durchgeführt. Ein besonderer Dank geht hierbei an die Jugendwarte und Betreuer, die hier immer wieder Ihre Zeit „opfern“ um diese Ausflüge zu organisieren.

 

Natürlich findet auch jedoch Woche am Freitag von 15 Uhr für die Kleinen und ab 16 Uhr für die Großen die Ausbildung statt. Wer also Interesse hat, kann einfach vorbei kommen und mitmachen. Hierbei spielt es keine Rolle ob Mädchen oder Junge, ob Groß oder Klein…

 

Jugendfeuerwehr

 

Bei uns ist jeder willkommen

 

Wetter
 

Waldbrandstufe

ausgewähltes Produkt zur Leistung:

 
 
Veranstaltungen